Video abspielen

Schwertlilie

Klanginstallation (2011)

Video abspielen
Um die Verständlichkeit von Sätzen mit Störgeräuschen zu untersuchen wurde von Wissenschaftlern ein Störrauschen entwickelt, dass auf einer Landessprache basiert. Fügt man dieses Rauschen einem gesprochenen Satzes hinzu wird die Verständlichkeit des gesagten unscharf.
Dieser Hörtest wird »Oldenburger Satztest« genannt. Da jede Sprache ein eigenes Grundrauschen besitzt, gibt es für die Länder Spanien, Frankreich, England, Deutschland, Polen und Türkei ein eigenes Rauschen.
In der Klanginstallition »Schwertlilie« ist das Spachrauschen der genannten Länder unverändert zu hören. Jede Sprache wurde einem Kanal/Lautsprecher zugeordnet. Die Lautsprecher der Installation wurden in der geografischen Reihenfolge der Landeshauptstädte Madrid, Paris, London, Berlin, Warschau und Istanbul angeordnet.
Tritt man vor die Installation wird man Teil dieses euro­päischen Sprachrausches, das akkustisch von einem zum anderen Lautsprecher wandert oder gleichzeitig ertönt.
6-Ton-Kanal-Aufnahme, Wandinstallation, 1,60 x 2 m 2011

Ausstellung

»Makii Masaru Fine Arts Gallery«, Tokio / Japan (2011) – die Arbeit wurde verkauft.