Tonstpur »Bernsteinsäure«

Bernsteinsäure

Filmmusik im Rahmen von »Microton – Science and Sounds« (2008)

Der Wissenschaftsfilm ist als Kurzfilm-Genre bisher weitgehend unentdeckt, obwohl sein Einfluss auf unseren Alltag enorm ist. Wo Forscher unter Aufbietung raffiniertester Tricktechniken Vorgänge sichtbar machen, die sich in Bruchteilen von Sekunden ereignen, entstehen oft Filme von hohem ästhetischen Reiz.
Für das Projekt »Microton – Science and Sounds« haben Hanna Nordholt und Fritz Steingrobe Komponist:innen gebeten, im Rahmen des Hamburger Kurzfilmfestival, Wissenschaftsfilme zum klingen zu bringen.
Dodo Schielein hat den Film »C7223 – Erstarren von Bernsteinsäure« von Hans-Jürgen Klose neu vertont, indem die gesprochenen Bezeichnungen der Zustände von Bernsteinsäure klanglich verarbeitet wurden. Der Film ist 1 min lang.

Aufführungen

Kurzfilmfestival Hamburg, 2008 sowie Metropolis Kino Hamburg, 2018